Ein Traum für jeden Fachwerkfan
Kleiner, sanierungsbedürftiger Resthof in Wöhningen, einem kleinen Ort im Wendland
Schon von der Straße erkennt man, dass dieses Fachwerkhaus etwas ganz Besonderes ist. Über hundert Jahre lang haben die alten Balken das Haus in Form gebracht und bestimmen den Charme des Hauses.
Betritt man das Wohnhaus, fühlt man sich in die Zeit zurückversetzt. Wie im Außenbereich sind es auch hier die alten, offenliegenden, nicht ganz geraden Fachwerkbalken, die den Reiz des Hauses ausmachen. Aber nicht nur die Balken, sondern auch die historischen Türen und Fenster im Inneren des Hauses sind Gestaltungselemente, die ins Auge fallen.
Auch der Grundriss ist sehr individuell. Es ist schon lange her, da wurde durch einen Verbindungsanbau das Haupthaus mit dem Scheunengebäude verbunden und ein Teil der Scheune zu Wohnzwecken umgestaltet. Es gibt Durchgangszimmer, es gibt kleine Zimmer und es gibt kleinere Zimmer.
Im Außen- und im Innenbereich erkennt man, dass hier einst eine Künstlerin wohnte. In Handarbeit gelegte Mosaike auf den Fußböden oder die auffallende Gestaltung einiger Wände geben den Räumen ein individuelles, künstlerisches Aussehen.
Aber auch für die eigenen künstlerischen Ideen ist noch Platz. Durch das Fachwerk besteht die Möglichkeit, Wände zu schließen oder zu öffnen, den Grundriss nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu verändern und zu gestalten.
Neben dem Hauptgebäude ist auch ein Teil der Scheune zu einem kleinen Apartment ausgebaut. Auch hier erkennt man die Handschrift der Künstlerin, denn auch hier sind die Wände sehr eigenwillig gestaltet und der Fußboden mit Mosaiksteinen zu etwas Besonderem gemacht worden. Eine Empore macht den Raum individuell und teilt ihn in zwei Bereiche.
Wie das Haus hat auch der Innenhof einen besonderen Charakter. Hier können die Träume von einem romantischen Garten wahr werden.
Auch die Stallung ist immer noch nutzbar, egal ob als Lager oder als Zuhause für Pferd, Katze oder Hund. Als Auslauf befindet sich direkt an der Stallung ein weiteres, kleines Grundstück.
Zu ihrem Bedauern schafft es die derzeitige Eigentümerin aus Zeitgründen nicht, das Haus nach ihren Wünschen zu gestalten und zu sanieren, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Es ist noch einiges zu tun, doch es ist alles machbar.
Der Resthof befindet sich in Wöhningen, einem kleinen Ort im Wendland. Hier können die Kinder noch auf der Straße spielen, man kann die Ruhe genießen, Spaziergänge machen, sein eigenes Leben leben.
Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Clenze, ca. 6 km oder der kleine „Tante Enso Laden“ in Schnega ca. 3 km entfernt. Bis nach Uelzen sind es ca. 28 km und nach Salzwedel ca. 17 km.
Energieausweis
Energiebedarf |
323,4 kWh/(m²a) |
Energieeffizienzklasse |
h |
Anlagentechnik |
1985 |
Energieträger |
Strom und Scheitholz |
Aus gegebenem Anlass! Ein fremdes Grundstück zu betreten „ob nun bewohnt oder unbewohnt, ob eingezäunt oder nicht, ob es zum Verkauf oder zur Vermietung steht“ ist immer ein Hausfriedensbruch (eine Straftat). Da es immer mehr Anzeigen von Eigentümern, Nachbarn oder Passanten gibt, kann ich nur vor dem Betreten (ohne Genehmigung) von fremden Grundstücken warnen!".
Infobrief
Kostenlosen Infobrief bestellen!
Hier erhalten Sie kostenlos schon 10 Tage vor der Onlineschaltung alle Immobilien vorgestellt ! Wir benötigen nur Ihre E-Mail Adresse. Sie können sich jeder Zeit selber wieder austragen.
Eintragen