Offerte 1853 in der Hansestadt Uelzen

,
 
Zusammenfassung

 

Baujahr: 1870, in den letzten 10 Jahren umfangreich saniert und modernisiert
Wohnfläche: ca. 180²
Zimmer:
EG: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, WC
OG: 3 Zimmer, 1 Badezimmer
DG: Schlafzimmer, Badezimmer, Musikzimmer, Gallerie
Fenster: Holzfenster  , Doppelverglasung
Heizung: Gas-Zentralheizung von 2019
Sonstiges:
Gartenhaus
Große Terrasse
KLeiner Teich

Maklerprovision: 2,95 % vom Käufer inkl. MwSt.

Objektfilm
Historische Wohnimmobilie

Hansestadt Uelzen

..
Eine Wohlfühloase mitten in der Innenstadt von Uelzen


Dieses historische Fachwerkhaus ist wirklich etwas ganz Besonderes. Nicht nur weil es direkt in der Innenstadt von Uelzen steht oder einen wunderschön angelegten Garten besitzt, nein, sondern weil es ein Haus mit Geschichte ist, das mit viel Liebe zum Detail saniert wurde.
Tatsächlich ist es eines der ältesten Häuser in der Straße. Trotz einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung hat die ehemalige Bäckerei viel von ihrem Charme behalten und noch mehr i-Tüpfelchen dazubekommen.
Bei der Sanierung wurde viel Wert auf hochwertige, baujahrestypische Materialien gelegt, u. a. sorgen Lehmwände für ein gesundes Wohnklima. Maßgefertigte Einbauschränke, die sich harmonisch in die historische Bausubstanz einfügen, sorgen dafür, dass jede noch so kleine Ecke ausgenutzt ist. Eindrucksvolle Beispiele für die Harmonie zwischen dem epochalen Baustil und die Handarbeiten eines ortansässigen Schreiners sind der Wandschrank und die Haustür im Eingangsbereich des Hauses. Es scheint fast so, als ob sie schon immer ein Teil dieses Hauses waren.
Das Haus ist so aufgeteilt, dass im Erdgeschoss das gemeinsame Leben der Familie stattfand und in den oberen Geschossen jeder sein eigenes Reich hatte, in das jeder sich, wenn es ihm danach war, zurückziehen konnte.
Der Mittelpunkt des familiären Lebens war und ist die Küche mit dem angegliederten Esszimmer. In den 50er Jahren war hier die Backstube und der Verkauf der ehemaligen Bäckerei. Doch jetzt ist der Tresen verschwunden, die Wand durchbrochen und die Backöfen wurden entfernt. Es entstand ein großer Raum mit vielen Besonderheiten. Eine individuell angefertigte Sitzgruppe lädt zum Verweilen und die Einbauküche zum Mitkochen ein.
Der nächste für die Gemeinschaft ebenso wichtige Raum ist das Wohnzimmer. Auch hier spiegelt die Gestaltung des Raumes das Baujahr des Hauses wider. Es wurde ein offenes Fachwerk eingezogen und die offene Fensterfront gibt dem Raum einen modernen Charakter. Für die Gemütlichkeit an kalten Abenden sorgt ein dänischer Kaminofen. Im Obergeschoss gibt es drei Kinderzimmer, ein Badezimmer und die Toilette. Im wahrsten Sinne des Wortes sind ein Teil der Fliesen im Badezimmer und in der Toilette etwas ganz Einzigartiges. Denn auch hier war eine Künstlerin am Werk. Mit viel Hingabe und Talent hat sie die floralen Muster jeder einzelnen Fliese von Hand gestaltet und gemalt. Im Dachgeschoss befindet sich das Elternzimmer, ein Badezimmer sowie ein Musik- bzw. Lesezimmer. Und auch hier oben findet man große und kleine Schätze, zum Beispiel die alte Treppe, die zu einer Empore führt. Ein Platz, wo die Kinder oder Kind-Gebliebenen in ihrer eigenen Fantasiewelt die Probleme der Menschheit bereits gelöst haben, während die Großen noch über die Notwendigkeit diskutieren. Das Haus wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Die Wände wurden gedämmt, die Fenster größtenteils und die Heizung erst 2019 ausgetauscht. Etwas ganz Besonderes ist auch der Garten. Wie es bei historischen Wohnvierteln üblich war, liegt der Garten, abgeschottet von neugierigen Blicken, im Hinterhof. Hier haben Sie eine Oase, in der Sie abseits der Hektik des Alltags Ihre Freizeit genießen können. Eine großzügig gestaltete Terrasse lädt zum Verweilen ein. Ein idealer Ort für schöne Abende mit Freunden und der Familie. Auf dem Grundstück befindet sich noch ein Schuppen, hier ist genug Platz für Gartengeräte und Fahrräder. Das Haus steht in einer abseits gelegenen, ruhigen Straße inmitten der Stadt Uelzen. Ins Zentrum sind es nicht einmal 300 Meter.

Energieausweis

 Energiebedarf
107,4 kWh/(m²a)
 Energieeffizienzklasse
D
 Anlagentechnik
 2019
 Energieträger
 Gas

 

Aus gegebenem Anlass! Ein fremdes Grundstück zu betreten „ob nun bewohnt oder unbewohnt, ob eingezäunt oder nicht, ob es zum Verkauf oder zur Vermietung steht“ ist immer ein Hausfriedensbruch (eine Straftat). Da es immer mehr Anzeigen von Eigentümern, Nachbarn oder Passanten gibt, kann ich nur vor dem Betreten (ohne Genehmigung) von fremden Grundstücken warnen!".

Infobrief

 

Kostenlosen Infobrief bestellen!

Hier erhalten Sie kostenlos schon 10 Tage vor der Onlineschaltung alle Immobilien vorgestellt ! Wir benötigen nur Ihre E-Mail Adresse. Sie können sich jeder Zeit selber wieder austragen.

Eintragen